BUND Ortsgruppe Raum Rottweil

Die LGS 2028 in Rottweil

Höcher - grüner - weiter(gedacht)

Wir wollen und setzen uns dafür ein, dass die Landesgartenschau 2028 in Rottweil gemäß dem Motto "Höher - grüner - weiter" tatsächlich auch hinsichtlich Nachhaltigkeit zukunftsweisend werden soll! dafür haben wir zusammen mit den anderen Rottweiler Umweltgruppen eine Vielzahl an Anregungen und ökologischen Anforderungen an die Landesgartenschau gestellt.

Hier findet ihr die Dokumente, die wir bei der Stadt eingeriecht haben, ganz zuforderst eine lange Liste zu den Rahmenbedingungen, angefangen mit einer naturverträglichen Planung, über Mobilität/Besucherlenkung und Müllvermeidung bis hin zur ausschließlichen Verwendung von torffreier Blumenerde.

Vorschläge der Umweltgruppen an die LGS2028 - Rahmenbedingungen

Umweltpavillon

Ein Ort, um von und für die Natur zu lernen

Für die Landesgartenschau 2028 hatten die Umweltgruppen der Stadt die Errichtung eines Umwelt-Pavillons mit Lerngarten vorgeschlagen. Von und für unsere Umwelt und unserer Natur lernen - vor, während und nach der Landesgartenschau - steht hierbei im Mittelpunkt.  Dies soll durch eine bunte Mischung aus Veranstaltungen, Führungen, Workshops, Ausstellungen attraktiv für alle Zielgruppen (einzelner Besucher, Familien, Senioren, Gruppen und Vereine, Studenten, Schulklassen und Kindergärten) gestaltet werden.

Vorschläge der Umweltgruppen zur LGS2028 - Umweltpavillon

Inzwischen hat die Stadt Rottweil den Umweltgruppen das Häuschen mit Gelände "Rosswasen 33" zur Verfügung gestellt. Dort sind wir dabei, einen solchen Lern-, Aktions- und Begegnungs-Treffpunkt aufzubauen, der dann hoffentlich auch bei der Landesgartenschau als solcher glänzen kann.

Essbarer Wildpflanzenpark

Naschereien für Mensch und Tier

Bei den Landesgartenschauen stehen oft Kultur-, Schau- und Garten-Pflanzen im Mittelpunkt. Wir wollen unseren heimischen (Wild)Pflanzen mehr Stellenwert verschaffen. Denn diese sind nicht nur auch schön und dekorativ, sondern sind wichtig für die regionale Artenvielfalt und die genetische Diversität. Außerdem bieten Sie vielen Tierarten Nahrung, Nistmöglichkeiten und Lebensraum! Ganz nebenbei können wir sehr viele dieser Pflanzen selbst in der Küche verwenden und leckere Gerichte zaubern - oder bei einem Spaziergang nebenbei davon naschen.

Vorschläge der Umweltgruppen zur LGS2028 - EWilPa

Wildnis vor der Haustür

Entdeckerpfad zu Wildtieren und artenvielfalt in der Stadt

Wildnis mitten in der Stadt - das ist möglich. Die Stadt bietet viele kleine Nischen und Lebensräume und so finden sich viele interessante Tierarten auch mitten unter uns - oft vollkommen unentdeckt. Mit einem Entdeckerpfad quer durch die Stadt wollen wir auf das Vorkommen von besonderen Tierarten wie Mauersegler oder Wildbienen in Rottweil aufmerksam machen und gleichzeitig die Stadtbevölkerung aufrufen, auch in ihren Gärten und an ihren Gebäuden möglichst viele Lebensräume für unsere tierischen Mitbewohner zu schaffen.

Vorschläge der Umweltgruppen zur LGS2028 - Stadtökologiepfad

Lebendige Streuobstwiese

Vielfältiger Lebensraum und leckere Naschereien

Der BUND-Ortsverband Raum Rottweil möchte sich während der Landesgartenschau 2028 zum Thema Streuobstwiese engagieren. Bei uns im Südwesten darf die Streuobstwiese auf keiner Gartenschau fehlen, zeigen sie nämlich auf, dass Nutzung und Artenvielfalt Hand in Hand gehen können. Hier sind unsere Streuobst-Ideen.

Vorschläge der Umweltgruppen zur LGS2028 - StreuobstwiesePLUS

 

Exkursion zur Landesgartenschau

Zu Besuch beim BUND Überlingen am 19.8.2021

Es ist noch einige Jahre hin, bis die Landesgartenschau in Rottweil stattfindet. Dieses Jahr steht dieses Event in Überlingen an: ein Grund für uns, einmal anzusehen, was die "Kollegen" vom BUND Überlingen für die Landesgartenschau auf die Beine gestellt haben. Wolfgang
Raunecker führt uns durch den vielfältigen Insektengarten am Ende der Strandpromenade.

Bildergalerie Landesgartenschau Überlingen 2021