BUND Ortsgruppe Raum Rottweil

Veranstaltungsreihe zum Thema Fleisch

Die Demonstrationen rund um Fridays for Future haben das Schlaglicht erneut auf unseren Fleischkonsum geworfen und dabei viele Fragen gestellt welche zum Teil nicht beantwortet wurden.
Die Corona Krise hat die Fleischindustrie und ihre Beschäftigungsverhältnisse nochmals in den Fokus gestellt was direkt zu gesetzlichen Konsequenzen führte, selten dass die Politk derart schnell reagierte, aber ob dies am Ende zu fairen und vor allem realen Preisen in den Regalen führen wird?

Ist es denn schlecht Fleisch zu essen? Müssen wir uns dafür rechtfertigen, oder ist es einfach ok weiter Fleisch zu konsumieren wie bisher?

Wir sind der Meinung dies sollte jeder Mensch für sich selber entscheiden, um dies tun zu können haben wir Themen aufgegriffen und möchten damit einen Anreiz schaffen sich mit dem eigenen persönlichen Fleischkosnum auseinanderzusetzen.
Dafür bieten wir einige Möglichkeiten, einen Bauernhof besuchen, einen Film schauen, sich über Webinare mit Expertinnen austauschen, ja, wir gehen sogar in die Kirche und lassen uns dort erklären was es mit dem Fleisch auf sich hat und wie es dort dargestellt wird.
Wem das alles zu theoretisch ist, dem bieten wir die Möglichkeit direkt über den Geschmackssinn Erfahrung darüber zu sammeln ob denn wohl die Art der Tierhaltung und Fütterung etwas mit dem Geschmack auf unserem Teller zu hat?

Also rundum, es gibt viele Möglichkeiten das Thema Fleisch zu betrachten, zu erleben und sich damit auseinanderzusetzen.

An dieser Stelle, herzliche Einladung an alle, die noch Ideen und Vorschläge für Veranstaltungen zu diesem Thema haben, gerne veröffentlichen wir auch Ihre Meinung auf dieser Webseite und den dazu gehörednen Kanälen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

Das komplette Programm finden Sie hier: https://bund-rottweil.de/themen-und-projekte/veranstaltungsreihe-fleisch-programm

Nachhaltig einkaufen in Rottweil

Hier eine Liste unserer Ideen für nachhaltiges Einkaufen in Rottweil: bio - fair - regional. Keine Garantie auf Vollständigkeit. Noch mehr Ideen und Vorschläge?  Kontaktiert uns einfach!

 

BUND-Bestellkorb