Vorträge

Wir organisieren informative Vorträge zu den Themen Natur- und Umweltschutz, Klimawandel und nachhaltiger Lebensstil. Oft stehen uns dabei unsere Parnter bei der Vorbereitung oder mit Räumlichkeiten zur Seite.

WWW hautnah

Wald, Wiese und Wasser hautnah erleben

WWW hautnah ist eine Veranstaltungsreihe für Familien, insbesondere für Eltern mit Kindern zwischen ca. 4 und 8 Jahren. Nicht nur Kinder sollten ihren Sitzplatz vor dem World-Wide-Web verlassen und lieber wieder hinaus in Wald, Wiese und Wasser - sondern auch die Eltern! An drei Nachmittagen im Sommerhalbjahr bietet unsere BUND-Ortsgruppe spannende Informationen, abwechslungsreiche Aktionen und lustige Spiele zu den Lebensräumen Wald, Wiese und Wasser. Eltern sollen motiviert werden, mehr Zeit mit ihrer Familie in der Natur zu verbringen. Große wie Kleine lernen die Natur in ihrer unmittelbarer Umgebung kennen - und lernen, warum es wichtig ist, auf sie Acht zu geben.

WWW-Winter

Unser Angebot für Familien im Winter:

Bald wird es kalt – Wie die Tiere den Winter verbringen: Für die Tiere in Wald und Flur ist es schwierig diese kalte und ungemütliche Jahreszeit zu überstehen. Jedes Tier hat dabei eine andere Strategie. Wie genau die Tiere das machen und wie wir Ihnen beim Überwintern helfen können, erfahrt ihr bei diesem informativen Nachmittag.

Vogelhochzeit: An diesem Nachmittag erfahren wir mehr über den Brauch der Vogelhochzeit und backen gemeinsam „süße Vögel“ für die Kinder. Nebenbei lernen wir, welche Probleme die Vögel im Winter und Frühjahr haben und mit welchem Futter wir ihnen helfen können.

Aktionen mit Schulen und Kindergärten

Auf Anfrage und Absprache können umwelt-pädagogische Aktionen mit Schulen, Kindergärten oder auch anderen Einrichtungen durchgeführt werden. Schauen Sie in den Berichten, was wir bisher auf die Beine gestellt haben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!