BUND-Kindergruppe

Naturentdecker gesucht!

Mach mit bei der Natur-Kindergruppe für alle von 6 bis 10 Donnerstags von 16:15 bis 17:45 (2-wöchig, Beginn am 7.10.2021)

Wir von der BUND-Gruppe Rottweil und der lokalen Agenda Rottweil möchten mit DIR tolle Aktionen starten. Also raus aus dem Haus und mitgemacht:

Baue mit uns einen Nistkasten, komm mit auf spannende Streifzüge durch die Natur, lass uns gemeinsam spielen, mit Naturmaterialien basteln und vieles mehr. Bringe Dich ein und lass uns Deine Ideen in die Tat umsetzen.

Infos und Anmeldung bitte über: gg@agenda-rw.de

Bauernhoftag

Unsere Höfe vor der Haustür

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Exkursion für Groß und Klein auf einen Bauernhof. Dabei fragen wir bei den Landwirten in unserer unmittelbaren Umgebung an, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Meistens steht ein bestimmtes Thema im Vordergrund.

Wir wollen damit Wissen und Achtsamkeit über die Herkunft unserer Lebensmittel und auf die Direktvermarktung unserer Landwirte aufmerksam machen. Unsere Landwirte produzieren nicht nur hochwertige regionale Lebensmittel, sie tragen auch einen wichtigen Teil zu unserer Natur- und Kulturlandschaft bei.

Wann die nächste Exkursion geplant ist, steht auf der Termin-Seite.

Eindrücke vergangener Exkursionen gibt's auf den Seiten "Das war los".

Sie sind Landwirt und möchten mit uns zusammen Ihren Hof vorstellen? Sprechen Sie uns gerne an!

WWW hautnah

Wald, Wiese und Wasser hautnah erleben

WWW hautnah ist eine Veranstaltungsreihe für Familien, insbesondere für Eltern mit Kindern zwischen ca. 4 und 8 Jahren. Nicht nur Kinder sollten ihren Sitzplatz vor dem World-Wide-Web verlassen und lieber wieder hinaus in Wald, Wiese und Wasser - sondern auch die Eltern! An drei Nachmittagen im Sommerhalbjahr bietet unsere BUND-Ortsgruppe spannende Informationen, abwechslungsreiche Aktionen und lustige Spiele zu den Lebensräumen Wald, Wiese und Wasser. Eltern sollen motiviert werden, mehr Zeit mit ihrer Familie in der Natur zu verbringen. Große wie Kleine lernen die Natur in ihrer unmittelbarer Umgebung kennen - und lernen, warum es wichtig ist, auf sie Acht zu geben.

WWWhautnah-Winter

Unser Angebot für Familien im Winter:

Bald wird es kalt – Wie die Tiere den Winter verbringen: Für die Tiere in Wald und Flur ist es schwierig diese kalte und ungemütliche Jahreszeit zu überstehen. Jedes Tier hat dabei eine andere Strategie. Wie genau die Tiere das machen und wie wir Ihnen beim Überwintern helfen können, erfahrt ihr bei diesem informativen Nachmittag.

Vogelhochzeit: An diesem Nachmittag erfahren wir mehr über den Brauch der Vogelhochzeit und backen gemeinsam „süße Vögel“ für die Kinder. Nebenbei lernen wir, welche Probleme die Vögel im Winter und Frühjahr haben und mit welchem Futter wir ihnen helfen können.

Aktionen mit Schulen und Kindergärten

Auf Anfrage und Absprache können umwelt-pädagogische Aktionen mit Schulen, Kindergärten oder auch anderen Einrichtungen durchgeführt werden. Schauen Sie in den Berichten, was wir bisher auf die Beine gestellt haben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Vorträge

Wir organisieren und halten öffentliche Vorträge zu den Themen die uns und die Stadt umtreiben. Hier die nächsten Termine.

Die BUND-Familiengruppe

Jeden 3. Sonntagnachmittag im Monat treffen sich umweltinteressierte Familien im Rosswasen. Für die Kinder gibt es jedes Mal eine kleine Aktion (spielen, basteln, forschen). Es ist so gedacht, dass jede Familie einmal einen Nachmittag gestaltet. Während der Pandemie bitte unbedingt anmelden: info@bund-rw.de

Der BUND beim KiJuVersum

Wir tragen Veranstaltungen für Kinder im Sommer-ferienprogramm des KiJu (Kinder- und Jugend-Referat) Rottweil bei