Ernteprojekt Gelbes Band

Eine Aktion von BUND Raum Rottweil, LEV Rottweil und Landkreis Rottweil

Ziele der Aktion "Gelbes Band"

Mit dem Gelben Band erhalten Besitzer von Streuobstwiesen oder auch einzelner Obstbäume die Möglichkeit, der Allgemeinheit anzubieten das Obst der markierten Bäume zu ernten. Interessierte Baum- und Streuobstwiesen-Besitzer und Bewirtschafter können über den BUND Raum Rottweil, dem Landratsamt Rottweil und dem LEV Rottweil Gelbe Bänder beziehen und ihre Bäume entsprechend markieren. Auf Wunsch erhalten Sie auf Wunsch zusätzlich Schilder welche an den Bändern hängen und die Interessierten entsprechend informiert.

Ansprechpartner sind:

BUND Raum Rottweil: info@bund-rw.de
LEV: Dr. Christina Kraus, Tel.: 0741/244-974, Email: christina.kraus-lev@landkreis-rottweil.de
Landratsamt: Magnus Jauch, Tel.: 0741/244-291, Email: magnus.jauch@landkreis-rottweil.de.

Um Probleme und negative Eindrücke zum Projekt zu vermeiden gelten folgende Bedingungen:

• Markieren darf ausschließlich der Eigentümer/Pächter der Bäume.
  • Bei der Abholung der Gelben Bänder durch Privatleute oder Landwirte wird ein Aufnahmebogen ausgefüllt, welche Bäume markiert werden sollen. Dies soll verhindern, dass nicht unrechtmäßig fremde Bäume markiert werden, z.B. nur weil sie attraktiv zum Ernten sind.
  • Die markierten Bäume müssen bei der Ernte pfleglich behandelt und dürfen keinesfalls beschädigt werden! Ein Schaden kann gemeldet werden (die Ausgabestelle übernimmt allerdings keine Haftung, Schadensmeldungen werden lediglich zur Erhebung für bzw. auch gegen die Weiterführung des Projektes verwendet).
  • Bei Anfahrt und Parken zur Ernte ist unbedingt darauf achten, dass kein anderes Eigentum (z.B. Zäune, Wiese) beschädigt oder die Verkehrssicherheit (z.B.  am Straßenrand) gefährdet wird.
  • Das Anbringen der Bänder und die Ernte sollte möglichst nach der Mahd/Bewirtschaftung der umgebenden Wiese erfolgen und die Bänder sollten nach Möglichkeit nach der Erntesaison wieder entfernt werden.

Mehr Informationen zu der Aktion gibt es auch beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Diese Pressemeldung zum Projekt im Stadtgebiet Rottweil ist in der NRWZ und im Schwarzwälder Boten erschienen.

Hier gibt es markierte Bäume:

Wir zeigen hier eine Karte, wo die markierten Bäume auf öffentlichem Gelände im Stadtgebiet Rottweil zu finden sind. Die Karte ist nicht vollständig - privat markierte Bäume sind hier nicht enthalten. Hier heißt es: Augen auf. Bitte wirklich erst ernten, wenn die Bänder angebracht sind, damit keine Verwechslung stattfindet.

Alter Zimmerner Weg: 60 Bäume
Hegneberg: 70 Bäume
Radwege Oberndorfer Str. – Schwarzwaldstr.: 30 Bäume
Radweg nach Hausen: 50 Bäume
Spitalhöhe Basler Str.: 30 Bäume
Neukirch Feldweg: 25 Bäume
Alte Wellendinger Str.: 160 Bäume
Gesamt: 425 Bäume

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Stadt Rottweil, die bereitwillig und géngagiert bei diesem Projekt mitmacht und die Bäume im Stadtgebiet zur Verfügung stellt!!