Apfelkuchen von der Streuobstwiese – Pflücken erlaubt!

Pressemeldung

Mit der Aktion „Gelbes Band“ startet in Rottweil zum ersten Mal der Versuch, nicht genutztes, reifes Obst auf Streuobstwiesen und an Wegen im Stadtgebiet zu verwerten. Interessierte sind hierbei dazu aufgerufen, kostenlos Obst zu sammeln. So kann gleichzeitig dem jährlichen Verderben beträchtlicher Obstmengen entgegen gewirkt werden.

Zu diesem Zweck hat die BUND Ortsgruppe Rottweil e. V., der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil e. V. und die  Kreisfachberatungsstelle für Gartenbau und Grünordnung des Landratsamtes das Projekt „Gelbes Band“ initiiert.

Private Streuobstwiesen- und Baumbesitzer können beim Landschaftserhaltungs-verband Rottweil und bei der Gartenbauberatungsstelle am Landratsamt gelbe Bänder erhalten, und damit Bäume in Ihrem Eigentum markieren, deren Obst sie selbst nicht ernten und verwerten können oder wollen. Das Obst der so markierten Bäume kann dann von der Bevölkerung in haushaltsüblichen Mengen geerntet werden. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.

Neben der Organisation der Verwertung des Obstes, ist es den Initiatoren wichtig zu betonen, dass ausschließlich entsprechend markierte Bäume beerntet werden dürfen.

Im Übrigen wurde der Streuobstanbau von der deutschen UNESCO-Kommission in diesem Jahr zum immateriellen Kulturerbe deklariert. In diesem Sinne möchte die Initiative mit dem „Gelben Band“ darauf aufmerksam machen, dass zum Erhalt der gleichermaßen geschützten Streuobstbestände neben der Pflege der Bäume und des Grünlandes sowie der Nachpflanzung abgegangener Bäume auch die Verwertung des Obstes einen wichtigen Beitrag leistet.

Damit möglichst viele Menschen in Stadt und Umgebung von Rottweil diesen Herbst einen selbstgebackenen, saftigen Apfelkuchen von der heimischen Streuobstwiese genießen können, freuen sich die Initiatoren des Projektes über eine rege Teilnahme durch Baumwiesenbesitzer sowie eine geordnete und respektvolle Nutzung durch Apfelkuchenfeinschmecker.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Christina Kraus, Tel.: 0741/244-974, Email: christina.kraus-lev@landkreis-rottweil.de und bei Magnus Jauch, Tel.: 0741/244-291, Email: magnus.jauch@landkreis-rottweil.de.