BUND Ortsgruppe Raum Rottweil

Faszination Schmetterlinge

WWWhautnah: Wiesen-Entdecker-Streifzug

„Die kleine Raupe krabbelt munter am Stamm hinauf und wieder runter… .“

Eintauchen in die bunte Welt der Schmetterlinge – das konnten die Kinder und Erwachsenen am Sonntag, 27.6.2021 beim WWW-Entdecker-Streifzug im Eschachtal. Bei einem gemeinsamen Schmetterlings-Puzzle lernten die Kinder zunächst, woran man ein Insekt erkennt und was eigentlich der Unterschied zwischen Tag-und Nachtfaltern ist. Wie viele verschiedene Schmetterlinge habt ihr denn etwa schon gesehen? Bei uns in Baden-Württemberg gibt es nämlich tatsächlich 1200 Arten! Allerdings stehen 400 davon bereits auf der Roten Liste – und die meisten davon sind unscheinbare Nachtfalter. Die kleinen Entdecker hörten davon, dass sich sehr viele Schmetterlinge auf bestimmte Lieblings-Pflanzen spezialisiert haben (hat nicht jeder von euch ein Lieblingsessen?)

„… sie frisst sich dort von Blatt zu Blatt und ist am Abend rund und satt …“

So lernten alle Teilnehmer nebenbei die wichtige Bedeutung von artenreichen Wiesen und „unordentlichen“ Gärten kennen. Natürlich durfte auch die kleine Raupe Nimmersatt und die wundersame Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling (für die Erwachsenen: die Metamorphose) nicht fehlen.

"... dann baut sie sich ein kleines Haus, schaut viele Tage nicht hinaus..."

Und was machen die Schmetterlinge eigentlich im Winter? Viele spannende Fragen der Kinder konnten auf diesem Streifzug geklärt werden. Wegen einsetzendem Gewitterregen konnte leider nicht mehr gemeinsam gebastelt werden, sondern die Kinder bekamen ihr Bastelset „Raupe-Puppe-Schmetterling“ nach Hause mit. Ebenso ein Tütchen mit BUND-Samenmischung „Blüten für Bienen und Schmetterlinge“ – denn etwas für die Schmetterlinge tun kann man auch im eigenen Garten.

„… und schlüpft aus ihrem kleinen Haus als schöner Schmetterling hinaus.“