BUND Ortsgruppe Raum Rottweil
Jetzt spenden Mitglied werden

Pflegeaktion Gallisried

Zu unserer diesjährigen Pflegeaktion am Gallisried in Horgen hatte wir mit dem Wetter Glück! Und es war toll wie viele Leute zum Helfen gekommen sind!
So haben wir es recht zügig geschafft, die doch große Menge an Schnittgut zusammenzurechen und nach unten in den Graben neben der Straße zu schaffen. 
Mit dieser Aktion konnte der Erhalt des ganz besonderen Kleinods, das dieses Hangquellmoor darstellt, weiter gesichert werden.

Zum Abschluss gab es dann noch Brezeln und Getränke für die hochmotivierten Unterstützer der Aktion. 

Vielen Dank an unsere großartigen Helfer!

Abends waren die Helfer von der Gemeinde zu einer kleinen Ehrung in die Gaststätte beim Minigolf geladen. Besonders geehrt wurde dabei Ernst Schamburek, der vor 40 Jahren einer der Initiatoren für die Pflege dieses wertvollen Stücks Natur war. Vom BUND-Vorstand wurde ihm die Goldene Heugabel überreicht.
 

Bilder unserer Pflegeaktion am Hangquellmoor Gallisried in Horgen am 30.09.2023