BUND Ortsgruppe Raum Rottweil

Lecker lecker Saft

Apfelernte auf der Streuobstwiese

Spät und spontan, aber trotzdem lecker: eigener Apfelsaft von "unserer" Streuobstwiese. Bei einer kleinen, aber netten Aktion spazierten wir gemeinsam über die Streuobstwiese und sammelten einige Säcke voll Äpfel. In diesem insgesamt "mageren" Apfeljahr in Rottweil trug der ein oder andere Baum doch recht gut. Ein Teil der Äpfel wurde an Ort uns Stelle zu "wiesenfrischem" Apfelsaft verarbeitet - da durften vor allem die fleißigen kleinen Helfer mit anpacken und kurbelten mit vereinten Kräften an Mühle und Presse. Natürlich waren sie auch die Ersten bei der Direktverkostung. Die restlichen Äpfel wurden zur Mosterei gefahren und der fertige Saft zwischen den Teilnehmenden aufgeteilt. Ein schöner kleiner Start zum Auftakt userer Streuobstwiesen-Pacht.