Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des BUND Raum Rottweil,

hiermit erhaltet ihr den nächsten Newsletter des BUND Raum Rottweil. Die Sommerferien sind vorbei und schon steht der Herbst vor der Tür. In nächster Zeit ist wieder einiges los:

Am 25.9.2022 wählen wir einen neuen Bürgermeister für Rottweil. Wir vom BUND wünschen uns einen zukunftsorientierten Bürgermeister, der sich ernsthaft und zielorientiert für die Themen Klima- und Naturschutz, Mobilität (Radwege, ÖPNV) und Nachhaltige Energie einsetzt. Zusammen mit der Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung (BI), der Lokalen Agenda und der NABU Ortsgruppe haben wir den Kandidaten zu diesen Themen einige Fragen zur Stellungnahme geschickt. Ihre Antworten können auf der Roßwasenseite nachgelesen werden.

Zuvor könnt ihr dem Klima mit der ganzen Familie eure Stimme geben:

• Fridays For Future weltweiter Klimastreik am 23.9.2022, Latschariplatz Villingen, 14:30 Uhr

• Kidical Mass Demo des AK Radkultur am 24.9.2022. Plakat siehe unten.

Wir freuen uns darauf, euch bei der ein oder anderen Aktion zu sehen!

Auf unserer Homepage gibt es immer wieder neue Beiträge, was bei unserer Ortsgruppe so los war (BUND-Café, Kindergruppe und Kinderferienprogramm, Pflegeaktion Gallisried…) oder wie sich “unsere” Streuobstwiese am Dissenhorn entwickelt. Schaut mal wieder vorbei!

Homepage: www.bund-rw.de
Mail: info@bund-rw.de
Facebook: BUNDRottweil
Instagram: BUND Rottweil
Twitter: BUND_Rottweil

Euer Vorstand: Thomas Lippert, Friederike Stolz, Jörg Riedmiller, Christina Kraus, Michael Fuchsloch

BUND-Stand zum Thema Streuobst auf dem Markt

Am 8.10.2022 sind wir wieder mit einem BUND-Stand zum Thema Streuobst auf dem Rottweiler Wochenmarkt vertreten. Wir freuen uns auf viele Besucher, die vorbei schauen. Unter anderem gibt es dort Infos

Obstbaum-Bestellaktion

Bestellt bei uns komplette Obstbaum-Pflanzsets, unter anderem die Rottweiler Patensorten, für den eigenen Garten oder als Geschenk. Entweder beim Marktstand oder online bis zum 30.09.2022. Weitere Informationen und verfügbare Sorten auf unserer Homepage.

Apfelerntetag am 09.10.2022

Helfereinsatz auf der Streuobstwiese: An diesem Tag wollen wir die Äpfel der Streuobstwiese ernten und zur Mosterei fahren. Vor Ort kann der ein oder andere Sack Äpfel auch direkt von fleißigen (kleinen) Händen zu frischem Apfelsaft gepresst und verkostet werden. Wir sind von 10:00-15:00 Uhr vor Ort (Mehrzweckhalle Göllsdorf / Streuobstwiese Dissenhorn) und freuen uns auf eure Unterstützung.

Pflanzentausch mit Gartenplausch am 30.10.2022

Zusammen mit den Gemeinschaftsgärten, der BI und der Roßwaseninitiative laden wir ein, Saatgut und Stauden mit anderen Gartenfreunden zu tauschen oder einfach nur zum Plauschen vorbei zu schauen. 15:00-17:00 in den Gemeinschaftsgärten im Nägelesgraben. Weitere Infos

Mobilitätswende in Rottweil

Kaum ein Thema wird in Rottweil so leidenschaftlich diskutiert wie die Mobilitätswende und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Einige Interessengruppen bringen sich aktiv ein, die Autofahrer und Radfahrer scheinen gut vertreten, von Fußgängern und Behinderten hört man bisher leider eher wenig. Selbst die Stimmen der Kernstadtbewohner, um die es geht, wenn über eine autofreie Stadt diskutiert wird, haben wir bisher nur zaghaft gehört. Auch die Klima- und Naturschützer könnten eine kräftige Stimme vertragen.

Für alle am Thema Interessierte empfehlen wir zum Download, direkt auf der Webseite des BUND, die jüngst veröffentlichte Publikation

„Push-Maßnahmen"

zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) bzw. zur nachhaltigen Veränderung des Modal Split

Es beinhaltet eine Fülle an Erklärungen und Maßnahmen, die helfen können, die anstehende Mobilitätswende zu bewältigen.

Rottweil neu denken

Zur Mobilitätswende ganz konkret Rottweil betreffend, möchten wir euch gerne den Podcast

"Rottweil neu denken"

ans Herz legen. Carl Soballa erklärt hier alles rund um das Thema Mobilitätswende, natürlich mit Fokus auf Rottweil.

Wie alle Umweltgruppen versuchen auch wir vom Vorstand des BUND Raum Rottweil, uns bei der Diskussion rund um die Mobilitätswende einzubringen, was zugegeben bei unserer Themenfülle nicht immer einfach ist.

Falls sich jemand von Euch für den BUND Raum Rottweil, aktiv, z.B. als Ansprechpartner:in, in die Diskussion einbringen möchte, Akzente im Sinne des BUND setzen will oder einfach die bestehende Diskussion bereichern möchte, dann bitte einfach melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung und geben auch gerne Unterstützung bei dieser wichtigen Sache.