Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des BUND im Raum Rottweil,

nun haben mit dem Juni die Sommermonate begonnen, alles grünt und blüht und wir wollen euch mit unserem Newsletter über verschiedene Neuigkeiten und anstehende Programmpunkte unserer Ortsgruppe informieren.

Die Mitgliederversammlung im März musste noch einmal online stattfinden, umso mehr freuen wir uns darauf, euch im Sommer bei der ein oder anderen Veranstaltung “live” zu treffen. Personell gab es im Vorstand einige Änderungen (siehe unten), wir haben einige neue Mitglieder gewonnen und vielleicht habt ihr in den vergangenen Monaten die ein oder andere Zeitungsmeldung in der Presse entdeckt.  Wir kümmern uns weiterhin um “unsere” Streuobstwiese am Dissenhorn, treffen uns im Roßwasenweg 33 und die Kindergruppe ist jeden zweiten Donnerstag aktiv unterwegs.

Wir freuen uns, wenn ihr weiterhin bei unserer Ortsgruppe dabei seid und laden euch ein, unsere Aktionen zu verfolgen und zu unterstützen.

Euer Vorstand: Thomas Lippert, Friederike Stolz, Jörg Riedmiller, Christina Kraus, Michael Fuchsloch

 
Euer Vorstand: Thomas Lippert, Friederike Stolz, Jörg Riedmiller, Christina Kraus, Michael Fuchsloch (von links)
Der neue Vorstand des BUND Raum Rottweil

Im Rahmen unserer letzten Jahreshauptversammlung am 23.März 2022, die online abgehalten wurde, gab es Änderungen im Vorstandsteam: Simon Schoch und Jürgen Leichtle haben den Vorstand verlassen und Friederike Stolz ist neu dazugekommen.
Wir danken Simon und Jürgen für ihren Einsatz in den letzten Jahren und begrüßen Friederike herzlich im Vorstandsteam.

Das Bild zeigt von links Thomas Lippert, Friederike Stolz, Jörg Riedmiller, Christina Kraus, Michael Fuchsloch.

Juniriss auf der Streuobstwiese

Samstag 25. Juni 2022 ab 9 Uhr 

Einladung zur Mithelf-Aktion auf der Streuobstwiese beim Dissenhorn. Wir prüfen die im Winter geschnittenen Obstbäume auf Wasserschosse und entfernen diese. Gerne mit Anmeldung an info@bund-rw.de, bitte eventuell auch angeben wer eine Leiter mitbringen kann. Treffpunkt: Mehrzweckhalle Göllsdorf oder später oben auf der Streuobstwiese links vom Skihang.

Stadtradeln - Naturottweil

Stadtradeln 27. Juni - 17. Juli

Auch dieses Jahr geht wieder eine gemeinsame Gruppe des BUND, NABU und der Lokalen Agenda 21 an den Start.

Einfach zum Stadtradeln anmelden (registrieren oder Account reaktivieren), Bundesland und Kommune (Rottweil Stadt) wählen, und dem Team “Naturottweil” beitreten.

BUND Roßwasen-Cafe

Am Sonntag 24.07.2022 laden wir ab 15 Uhr ein zu Kaffee, Tee und Kuchen im Roßwasenweg 33.
Willkommen sind alle BUND Mitglieder und Interessierte, insbesondere jene, welche uns ein wenig aus den vergangen Jahren erzählen können. Kuchenspenden willkommen.
Was waren vor 30 Jahren die Umweltthemen in der Stadt Rottweil?
Was wurde daraus und wie blickt man heute auf die gleichen Themen?

KiJu Sommerferienprogramm in Rottweil

Dem Biber auf der Spur - Wanderung durchs Eschachtal mit dem BUND am 13.8.2022

Für Kinder von 6 bis 12 Jahre, Informationen und Anmeldung über das Kijuversum sobald das Programm online ist.

 

Noch nichts vor in den Sommerferien

Für alle Kinder und Jugendlichen hier auch noch einmal der Link zum Freizeiten-Programm von BUNDjugend und BDP in Baden-Württemberg:

https://www.bundjugend-bw.de/freizeitenprogramm-2022/

 

Der BUND Raum Rottweil 2021 in Zahlen

Jedes Jahr zur Mitgliederversammlung bekommen wir eine aktualisierte Version der Mitgliederliste. Einige interessante aber auch unwichtige Details daraus wollen wir euch nicht vorenthalten.

  • Die beiden ersten Mitglieder traten am 1. Juli 1978 dem BUND bei. Somit sind diese bereits seit 44 Jahren Mitglied!
  • Unser ältestes Mitglied ist 89 Jahre alt unser jüngstes 15 Monate.
  • 2021 fanden 21 neue Mitglieder zu uns, was ein absoluter Spitzenwert deutschlandweit ist. Lediglich 2014 gab es mehr Eintritte, damals waren es 43! 
  • Wir haben 15 Fördermitglieder 
  • Der BUND RW besteht aus 81 Einzelmitgliedern, 1 Lebenszeitmitglied, 3 Beschenkten und 168 Familienmitgliedschaften aus 60 Familien
  • Welche Namen tragen unsere Mitglieder am häufigsten?
    Auf den Namen Maria oder Thomas hören je 5 unserer Mitglieder und auf Jürgen, Andrea und Frank je 4. 
  • Wir sind insgesamt 253 Mitglieder im Raum Rottweil, davon kommen 
    7 aus Dietingen
    8 aus Dunningen
    178 aus Rottweil
    22 aus Villingendorf
    3 aus Wellendingen
    35 aus Zimmern

Im letzten BUND Magazin wurden wir übrigens wegen der hohen Zahl an Eintritten 2021 erwähnt, hier nachzulesen: Gruppen werben Mitglieder – BUND eV

Rückblick: Pressemitteilungen in Schwabo und NRWZ

“BUND-Naturentdecker sammeln Müll”
NRWZ, 16.4.2022

Die Kindergruppe räumte mächtig auf im Roßwasen und im Stadtgraben. Die Gerätschaften stellte der Bund Deutsche Katholische Jugend Rottweil im Rahmen ihren Programmen “Clean Up Rottweil” zur Verfügung. Hier gehts zum Artikel.
 

“Von Nistkästen bis zum Verkehrsrundweg”
SchwaBo, 16.5.2022

Wir freuen uns, dass wir durch den Förderpreis 2022 der Rottweiler Bürgerstiftung für die Kindergruppe des BUND ein “Vogelbeobachtungs-Set” im Wert von 550 Euro anschaffen können. Dieses besteht aus mehreren Nistkästen, die wir im Roßwasen-Garten und auf der Streuobstwiese aufhängen werden, Ferngläsern und Vogelbestimmungs-Literatur. Im Mai hat die Kindergruppe damit gleich für die NABU “Stunde der Gartenvögel” im Roßwasen die heimischen Vögel beobachtet.

Hier die Info der Bürgerstiftung
 

“Lokale Agenda, NABU und BUND mit neuem Domizil in Rottweil”
SchwaBo, 31.5.2022

Corona-bedingt musste die offizielle Einweihung des neuen Umwelt-Treffpunktes von letztem Jahr auf dieses Jahr verschoben werden. Ende Mai war es endlich soweit: Bürgermeister Christian Ruf und Vertreter von Stadt und Gemeinderat feierten gemeinsam mit Lokaler Agenda, NABU und BUND. Hier geht’s zum Artikel.

Roßwasen-Treff

Herzliche Einladung an alle zum monatlichen offenen Umwelt-Treffpunkt in Rottweil, jeweils ab 16 Uhr im Roßwasenweg 33:

24. 6.2022 (Veranstalter: NABU)

22.7.2022 (Veranstalter: BUND)

Präsenz im Netz

Unsere Gruppe ist mittlerweile auch im Internet sehr aktiv. Wir laden Euch herzlich ein daran teilzuhaben! 

  • Unsere Webseite ist dabei der Ort mit den meisten Infos über unsere Projekte, über das was war und was kommen wird: https://bund-rottweil.de
  • Des Weiteren sind wir auf Facebook und Instagram unterwegs und posten dort immer wieder Termine, Fotos oder Tipps. Durch die Vernetzung kann unsere regionale Umweltbewegung weiter wachsen und noch mehr Menschen erreichen, also verbindet Euch mit uns!

Facebook:  BUNDRottweil

Instagram: BUND_Rottweil 

  • Die Umweltgruppen Rottweils - namentlich BUND, NABU und Lokale Agenda 21 - haben sich unter dem Namen naturottweil zusammengefunden und veröffentlichen ihre Termine auf https://naturottweil.de