Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des BUND Raum Rottweil,

Weihnachten steht vor der Tür und schon wieder ist das Jahr (beinahe) vorbei. Wir freuen uns, dass dieses Jahr alle unsere Aktionen fast ohne Einschränkungen stattfinden konnten: Einsätze auf der Streuobstwiese, Pflegeeinsatz im Gallisried, Marktstand, BUND-Café, Roßwasen-Umwelt-Treff, Kindergruppe, Kinderferienprogramm und einiges mehr. So langsam kommen wir auch in eine Jahresroutine mit sich wiederholenden festen Terminen hinein. Ein Rückblick, was dieses Jahr in unserer Ortsgruppe stattgefunden hat, findet ihr unter “Das war los 2022” auf unserer Homepage www.bund-rw.de.

Ein Meilenstein für uns in diesem Herbst war die Anschaffung von Obsternte- und Baumpflege-Gerätschaften für unsere Streuobstwiese mithilfe von 75% Fördermitteln von LEADER+LPR. Die neue “Obstraupe” kam rechtzeitig an und war gleich bei unserer Apfelernte im Einsatz. Unser Ziel ist es, die Geräte auch an unsere Mitglieder ausleihen zu können und wir arbeiten über den Winter an einem möglichen Ausleih-System. In den nächsten Newslettern gibt es dazu mehr Informationen.

Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit und materiell suffiziente, aber dafür geistig und seelisch reiche Weihnachtsfeiertage! Wir freuen uns auf viele weitere tolle Aktionen und Begegnungen mit euch im nächsten Jahr (zum Beispiel gleich zu Beginn bei den Naturschutztagen am Bodensee).

Homepagewww.bund-rw.de
Mailinfo@bund-rw.de
FacebookBUNDRottweil
InstagramBUND Rottweil
Twitter: BUND_Rottweil

Euer Vorstand vom BUND Raum Rottweil,
Christina Kraus, Friederike Stolz, Michael Fuchsloch, Thomas Lippert, Jörg Riedmiller

 

 
Streuobstwiese: Apfelernte und Apfelsaft

Wir haben noch Apfelsaft von unserer Apfelernte-Aktion am 9.10.2022 abzugeben! 2022 war unsere Ausbeute 405 Liter Apfelsaft, wovon noch ca. 140 Liter in 5-Liter-Boxen verfügbar sind. Selbstgemachter Apfelsaft von der Streuobstwiese in Göllsdorf, gepresst bei der Mosterei Grimm in Villingendorf. Regionaler geht's nicht ;-) !

Die restlichen Boxen werden am 15.12.2022  zwischen 18-19 Uhr im Roßwasenweg 33 verkauft: 8,50 Euro für die 5-Liter-Box. Solange der Vorrat reicht!!

Übrigens: Helfer, die bei der Ernteaktion dabei waren und mitgeholfen haben, erhalten den Apfelsaft zum "Selbstkostenpreis" von 5,00 Euro für die 5-Liter Box!!

Falls Interesse besteht, aber am Termin nicht abgeholt werden kann, bitte eine Mail schreiben an: info@bund-rw.de. Karton-Boxen nach Möglichkeit bitte wieder zurückgeben.

 

Naturschutztage am Bodensee

Im Januar 2023 finden die Naturschutztage von BUND und NABU wieder in Präsenz am Bodensee statt! Vier Tage volles Programm zu Natur-, Arten- und Klimaschutz, Flächenverbrauch, Biotopverbund und vielem mehr. Von Vorträgen, Exkursionen bis zu Workshops ist vieles geboten. Für die BUNDjugend gibt es spezielle Veranstaltungen sowie ein Kinderbetreuungs-Angebot während den Vorträgen.

Weitere Informationen zu Programm sowie Anmeldung bitte direkt über https://www.naturschutztage.de/

Pflegeeinsatz mit Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese

Auf der Streuobstwiese am Dissenhorn findet am 4.3.2023 ein Pflegeeinsatz zusammen mit den frisch ausgebildeten Fachwarten statt. Tatkräftige Helfer sind willkommen! Bitte anmelden, wer zum Mittagessen bleibt. Handschuhe selbst mitbringen, Geräte sind vorhanden. 

Vormittags um 9:00-12:00 Uhr besteht die Möglichkeit, an einem angeleiteten Baumschnittkurs teilzunehmen (Kosten 5 Euro, zum Kurs bitte anmelden). Treffpunkt an der Mehrzweckhalle Göllsdorf.

Anmeldung unter info@bund-rw.de bei Teilnahme am Schnittkurs und/oder beim Mittagessen, wer “nur” arbeiten will, darf gerne auch ohne Anmeldung und zu flexiblen Zeiten direkt auf die Streuobstwiese kommen ;-)

Save the Date: Mitgliederversammlung am 23.03.2023 ab 19 Uhr im Roßwasenweg 33, wir laden euch rechtzeitig ein.