Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Mitglieder und Freunde des BUND Raum Rottweil,

der Frühling kommt mit riesigen Schritten und wir freuen uns über die kommende Blütenpracht, vor allem auf unserer Streuobstwiese. Mit dem Frühling kommt hiermit unser nächster Newsletter mit vielen interessanten Angeboten und Veranstaltungen in und um Rottweil herum. Wir freuen uns, wenn ihr gemeinsam mit uns auf der Streuobstwiese mit anpackt, beim Stadtradeln mit in die Pedale tretet, Pflanzen tauscht, imkert oder einfach nur zum Zuhören und Diskutieren vorbeikommt!!

Von der Mitgliederversammlung am 24. März gibt es Folgendes bekannt zu geben: Als neue Kassenprüferin neben Irmgard Kolb wurde Claudia Lehotkay einstimmig gewählt. Sie wird Barbara Porsche ersetzen, der wir für ihr Engagement der letzten vier Jahre herzlich danken!

Homepagewww.bund-rw.de
Mailinfo@bund-rw.de
FacebookBUNDRottweil
InstagramBUND Rottweil
Twitter: BUND_Rottweil

Euer Vorstand vom BUND Raum Rottweil,
Christina Kraus, Friederike Stolz, Michael Fuchsloch, Thomas Lippert, Jörg Riedmiller

26. April || 19:30 Uhr: Naturschutz im Kontext von Klimawandel ? - Naturverträgliche Energiewende

Das Dialogforum Energiewende und Naturschutz (Landesverbände BUND und NABU) veranstaltet einen Vortrags- und Diskussionsabend, wie beim Ausbau der Erneuerbaren Energien mögliche Naturschutz-Konflikte gelöst werden können. Programm und mehr Informationen unter www.dialogforum-energie-natur.de. Um Anmeldung bis zum 24.4. an Luca.Bonifer@nabu-bw.de oder Pia.Schmidt@nabu-bw.de wird gebeten.

26.April, 19:30 Uhr, Mehrgenerationenhaus Kapuziner, Neutorstraße 4-6, Rottweil.

28. April bis 1. Mai: Rätselfreunde gesucht!!

Zum Tag der Streuobstwiese am 28.04.2023 laden wir euch zu einer Rätselrallye auf die Streuobstwiese ein. Los geht’s an der Wander-Infotafel an der Mehrzweckhalle in Göllsdorf (Jungbrunnenstraße). Anhand mehrerer Stationen mit Rätseln und Aufgaben rund ums Streuobst leiten wir euch hinauf und über “unsere” Streuobstwiese. Augen auf und nach Äpfeln Ausschau halten - sie leiten euch den Weg. Das Ende ist nahe der Skihütte, von hier könnt ihr einen Abstecher zum Dissenhorn machen oder wieder zum Parkplatz zurückkehren. Wer die Rallye erfolgreich abgeschlossen hat, hat die Möglichkeit, uns seine Email zu hinterlassen - wir verlosen 10 Mal 5-Liter-Boxen von unserem Streuobstwiesen-Apfelsaft.
Notwendig sind ein Smartphone mit QR-Leser und mobile Daten.

28.April - 1.Mai, Göllsdorf, Mehrzweckhalle Jungbrunnenstraße

6. Mai || 10 - 13 Uhr: Pflanzentausch mit Gartenplausch

Die Gemeinschaftsgärten Rottweil feiern ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Pflanzentausch-Aktion mit gemütlichem Beisammensein in den Gemeinschaftsgärten (Schlachthausstraße Rottweil, gegenüber der alten Feuerwehr bzw. oberhalb des Spielplatzes Nägelesgraben). Wir vom BUND gratulieren zum ersten Jubiläum und machen mit. Eigenes Saat- und Pflanzgut (Samen, Setzlinge…) kann zum Tausch mitgebracht werden.

6.Mai, 10 - 13 Uhr, Rottweil Schlachthausstraße

13. Mai: Möglichkeit zur Mitfahrt zur BuGa

Die BI hat beim Reisebüro Müller einige Plätze im Reisebus reserviert für die Fahrt zur Bundesgartenschau in Mannheim. Kosten: 72,-- EUR für Fahrt und Eintritt, eine Führung dort vor Ort ist durch die BI gebucht. Buchung direkt über das Reisebüro Müller (Tel: 07404 92080), bitte “Gruppe Gessler” angeben. https://www.muellerreisen.de/reisen/bundesgartenschau-mannheim/

18. Juni - 8. Juli: Stadtradeln 2023

Dieses Jahr wollen wir wieder mit einer gemeinsamen Gruppe “naturottweil” beim Stadtradeln antreten. Letztes Jahr haben wir zusammen den 3. Platz belegt! Tritt unserem Team bei und radel mit! https://www.stadtradeln.de/rottweil

21. Juni || ab 14 Uhr: Roßwasen-Sommerfest

Alle Umweltgruppen gemeinsam laden zum “Tag der offenen Tür” in den Roßwasenweg 33 in Rottweil ein. Hier entsteht ein Umwelt-Treffpunkt für Groß und Klein und ein naturnaher Garten für viel (G)Artenvielfalt ;-) - zum Genießen und für naturpädagogische Aktionen. Wir freuen uns über viele bekannte und neue Gesichter!

21.Juni, ab 14 Uhr, Rottweil, Roßwasenweg 33

24. Juni || 10 - 13 Uhr: Juniriss

Ehrenamtliche Helfer sind wieder gefragt zum Juniriss auf der Streuobstwiese. Wir wollen die Wasserschosse, die oft nach einem Baumschnitt aufkommen, entfernen. Bitte mitbringen: Handschuhe und (wenn möglich) eigene Leiter.

24.Juni, 10 - 13 Uhr, Göllsdorf, Streuobstwiese am Skihang, Jungbrunnenstraße

16. Juli || 14 - 18 Uhr: 40 Jahre Gallisried - Einladung zum BUND-Café in Horgen

Seit 40 Jahren wird das Hangquellmoor “Gallisried” in Horgen von BUND-Gruppen aus der Region gepflegt. Damit dieses seltene und artenreiche Biotop erhalten bleibt, muss es einmal im Jahr mit dem Balkenmäher gemäht und das Gras von Hand abgetragen werden. Am 16. Juli kann das Biotop in voller Blüte betrachtet werden, dazu gibt es Kaffee und Kuchen vor Ort (Wildensteiner Straße, Horgen, Richtung Kläranlage). Natürlich suchen wir wie immer freiwillige Helfer*innen für die Pflegeaktion im September - Termin folgt im nächsten Newsletter.

16.Juli, 14 - 18 Uhr, Horgen, Wildensteiner Straße Richtung Kläranlage

27. Juli - 13. August: Der BUND beim KiJuVersum

Wieder bieten wir beim KiJu-Sommerferienprogramm einige spannende Naturentdecker-Abenteuer an. Mehr Info und Anmeldung (sobald freigeschaltet) unter www.kijuversum.de

PS.: Noch nichts vor in den Sommerferien? Hier gibt es ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten von der BUND-Jugend und dem Bund Deutscher Pfadfinder: https://www.ak-freizeiten.de

Aufruf: Streuobstbegeisterte gesucht!

Du hast Interesse an Streuobst, Baumschnitt und Apfelsaft und möchtest etwas bewegen? Dann melde Dich bei uns! Wir vom Vorstand suchen nämlich Mitstreiter*innen, die sich mit uns für unsere Streuobstwiese am Dissenhorn engagieren möchten.

Du kannst Dich auf ganz unterschiedliche Art einbringen: durch die Mithilfe bei Baumschnitt oder Apfelernte, das Verfassen von Zeitungsartikeln oder Instagram-Posts, die Planung und Durchführung von Veranstaltungen rund ums Streuobst, die Versorgung der Helfenden mit leckerem Kuchen… - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Bitte melde Dich unter info@bund-rw.de . Wir freuen uns auf Dich!

Interessierte gesucht: Gemeinsam imkern, auch für Anfänger!

Falls sich Personen finden, die Interesse an gemeinsamen Imkern haben, können wir ein oder zwei Bienenvölker für den Start bekommen. Möglich ist natürlich auch, eigene Völker mitzubringen. Die Idee ist, besonders in den arbeitsintensiven Zeiten Mai und Juni die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, damit die Imkerei ein Hobby ist und bleibt. Als Belohnung gibt es Honig für alle Beteiligten, vielleicht sogar eigene Bienenwachskerzen obendrauf, wenn wir Lust dazu haben. Mit Jürgen Steinwandel haben wir einen wunderbaren, sehr erfahrenen Imker an unserer Seite, der sich mit der wesensgemäßen Imkerei bestens auskennt und uns dabei mit Rat und Tat zur Seite steht.

Einfach melden bei info@bund-rw.de

bis Ende August: Obstbaum Sammelbestellung

Wer im Herbst einen oder mehrere Obstbäume pflanzen möchte, kann diese über unsere Sammelbestellung beziehen (Obstbaum ohne Zubehör i.d.R. 28 EUR, einige Ausnahmen wie zB Walnuss teurer). Die Auslieferung erfolgt zur Pflanzzeit an einem Wochenende im November. Ihr bekommt die Bäume auf Wunsch inkl. Pflanzpfähle, Strick, Knabberschutz und/oder Mäusekörbe.

Hier geht’s direkt zur Bestellung: